Direkt zu den Inhalten springen

Termine und Veranstaltungen

QI-Digital bei der AKKKO

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die Schwerpunkte der Akkreditierungskonferenz (AKKKO) im September. Vorgestellt werden auch QI-Digital-Projekte.

Mit Beiträgen zum Digitalen Akkreditierungssymbol, Digitalisierung in der Medizin und der IT-Sicherheit von Konformitätsbewertungsstellen steht die Akkreditierungskonferenz AKKKO ganz im Zeichen der Digitalisierung. Vorgestellt werden etwa die ersten Ergebnisse der Pilotphase des Digitalen Akkreditierungssymbols der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Dieses wird im Rahmen von QI-Digital durch ausgewählte Testlabore, wie der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM), in Kombination mit dem Digitalen Kalibrierschein (DCC) ausgegeben. Außerdem geht es bei der siebten Ausgabe der AKKKO um KI in der Medizin, wozu an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) geforscht wird.

Neben der Digitalisierung ist die Akkreditierungsfähigkeit von Nachhaltigkeit der zweite Schwerpunkte der diesjährigen AKKKO. Darunter fallen etwa Gütesiegel für nachhaltiges Bauen und die Akkreditierung im Bereich Windenergie. Die AKKKO findet vom 11. bis 12. September 2023 im Steigenberger Hotel am Kanzleramt in Berlin statt. Der erste Konferenztag öffnet Räume zum Dialog, mit anschließender Abendveranstaltung. Am zweiten Tag geht es mit Fachvorträgen, einer Plenumsdiskussion mit hochrangiger Besetzung und themenspezifischen Foren dann in die Praxis.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der DAkkS.

Weißer Hintergrund mit Aufschrift: 11. bis 12. September AKKKO 2023, Akkrediditierungskonferenz.