Die Qualitätsinfrastruktur
Ein komplexes System von Richtlinien, Institutionen und Prozessen schafft Verlässlichkeit und Vertrauen in sichere Produkte und Dienstleistungen. Das Maß an Qualität liegt dabei in der Hand der Hersteller. Abgesichert, unterstützt und vergleichbar wird diese jedoch erst durch die Qualitätsinfrastruktur (QI). Sie besteht aus fünf ineinandergreifenden Elementen:
Metrologie ist die Wissenschaft vom exakten Messen. Die Betätigungsfelder umfassen die Festlegung von international akzeptierten Maßeinheiten, die Realisierung von Maßeinheiten durch wissenschaftliche Methoden, sowie die Errichtung von Rückführbarkeits-Ketten durch das Bestimmen und Dokumentieren von Messwerten und deren Genauigkeiten, und die Verbreitung dieses Wissens. (Quelle: Metrology - in short, 3rd edition)
Eine Norm ist ein Dokument, das Anforderungen an Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren festlegt. Sie schafft somit Klarheit über deren Eigenschaften, erleichtert den freien Warenverkehr und fördert den Export. Sie unterstützt die Rationalisierung und Qualitätssicherung in Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Verwaltung. Sie dient der Sicherheit von Menschen und Sachen sowie der Qualitätsverbesserung in allen Lebensbereichen.
Mit einer Akkreditierung wird die fachliche Kompetenz einer Konformitätsbewertungsstelle von unabhängiger Seite begutachtet, bestätigt und überwacht. Eine Akkreditierung zeigt an, dass diese Stelle die festgelegten Anforderungen erfüllt, um bestimmte Konformitätsbewertungstätigkeiten durchzuführen.
Wenn ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Prozess, ein System, eine Person oder eine Stelle Anforderungen erfüllt, die gesetzlich, vertraglich oder anderweitig festgelegt sind, so bezeichnet man diese Übereinstimmung als Konformität. Die Konformitätsbewertung kann durch den Hersteller oder Anbieter selbst, dessen Vertragspartner oder Kunden sowie durch unabhängige Konformitätsbewertungsstellen durchgeführt werden.
Die Marktüberwachung stellt sicher, dass Produkte, die auf dem europäischen Markt in Verkehr gebracht wurden, wenn nötig wieder vom Markt genommen werden, sofern sie ihre spezifischen Anforderungen nicht erfüllen. Dies bedeutet, dass die Behörden den Verkauf von Produkten, das sogenannte "Bereitstellen auf dem Markt“ untersagen oder einschränken können.
Die Qualitätsinfrastruktur (QI) trägt entscheidend zur wirtschaftlichen Stärke Deutschlands bei. Das belegt eine aktuelle Studie, die den Einfluss der QI auf unsere Volkswirtschaft untersucht. Ohne die etablierte Qualitätsinfrastruktur würde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Deutschlands demnach knapp acht Prozent niedriger ausfallen – das entspricht rund 320 Milliarden Euro.
Die Studie wurde im Rahmen der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützten Initiative QI-Digital von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) beauftragt und vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI erstellt. QI-Digital soll die Digitalisierung der Qualitätsinfrastruktur und ihrer Leistungen voranbringen.
In QI-Digital erarbeiten wir eine digitale Grundstruktur für eine moderne QI, die die Abbildung und Weiterentwicklung bisher rein physischer Prozesse in der digitalen Welt erlaubt: von Smarten Standards über Digitale Zertifikate bis hin zum föderierten Datenraumkonzept Quality-X: